Tonkabohne gemahlen, Bio, 10g

CHF9,90 Auf Lager (99)
Die Frucht wird wild in den Wäldern am Amazonas von indigenen Völkern (in unserem Fall den Quilombolas) geerntet. Lesen Sie mehr
  • Gewürze mit Leidenschaft
  • Über 400 verschiedene Produkte
  • Wir beraten Sie auch gerne telefonisch.
  • Ab CHF 50.- portofreie Lieferung
  • Exklusive Produkte
  • Entdecken Sie die Genusswelt auf Gewuerzladen.ch

Eigenschaften

Marke:
Herbaria

Informationen

Unsere Tonkabohne verleiht ein intensives Aroma nach Mandel, Marzipan und Vanille. Sie wird daher sehr gerne als Alternative und Ergänzung zu Vanille angewendet und schmeckt besonders gut in Desserts, wie z. B. Glacé, Panna Cotta, Crème Brûlée oder Schokolade, aber auch in Dressings, dunklen Saucen und zu dunklem Fleisch.

Einige begrenzte Wildwuchsgebiete konnten nun erstmals biozertifiziert werden! Die Tonkabohnen sind in Venezuela beheimatet und haben sich über Jahrzehnte in Brasilien ausgebreitet. Gesammelt werden unsere Tonkabohnen vom Volk der Quilombolas in den Wäldern des Amazonas und stammen somit aus biozertifizierter Wildsammlung in Brasilien. In kleinen Trocknungshäusern wird die Tonkabohne anschließend getrocknet, der Kern entnommen und weitergetrocknet, bis die runzelige Oberfläche entsteht.

Das Holz des Tonkabaumes ist beliebt im Möbelbau, der Kern der Frucht konnte sich aufgrund seiner intensiven Mandel-, Marzipan- und Vanillenoten neben dem Bereich der Parfümerie in den letzten Jahren immer stärker bei Foodgourmets etablieren. Aufgrund des hohen Cumaringehaltes sollten Tonkabohnen sparsam eingesetzt werden. In einem Gericht für 4 Personen sollte max. 2 bis 3g Tonkabohne gemahlen enthalten sein.

Aus Brasilien
Bio-Feinschmecker Tonka

Beschreibung
Tonkabohnen, gesammelt vom Volk der Quilombolas in den Wäldern des Amazonas. Aus biozertifizierter Wildsammlung in Brasilien.

Erhältlich als
05004883 Glas à 10g

Zutaten
Tonkabohne gemahlen aus kbA.

Öko-Kontrollstelle
DE-ÖKO-006